Startseite - Aktuelles

Tagesausflug an die Weser

Mai 2018

Zu einem Treffen besonderer Art hatte Diakon Hans-Josef Fabritz seine Mitbrüder und deren Ehefrauen aus dem östlichen Teil des Erzbistums Paderborn an die Weser eingeladen. Am 5. Mai trafen sich die 22 Teilnehmenden am Schiffsanleger in Beverungen. Mit dem Ausflugsdampfer „Höxter“ ging es in beschaulicher Fahrt und vielen Gesprächen bei strahlendem Sonnenschein weserabwärts nach Corvey. Ein Spaziergang am Flussufer Richtung Höxter führte in ein gemütliches Lokal zu guten Speisen und Getränken. Eine fachkundige Führung durch das UNESCO-Weltkulturerbe Corvey ließ den Teilnehmenden die Zeit der Klostergründung im 9. Jahrhundert und ganz besonders der Errichtung des imposanten Westwerks der ehemaligen Abteikirche lebendig werden.

Mit der Eucharistiefeier in der Abteikirche endete dieser Ausflug, an den sich alle – die Diakone, ihre Ehefrauen und auch der siebenjährige Sohn eines Mitbruders – noch lange und ganz gewiss gerne erinnern werden.

Diakon Th. Breul, 06.05.2018