Geistliche Begleitung

Den eigenen Glauben mit dem liebevollen Blick eines anderen sehen

Geistliche Begleitung versteht sich deshalb vor allem als ein „Dienst des Zuhörens“. Sie hilft, den eigenen Glauben mit dem liebevollen Blick eines anderen zu sehen. Geistliche Begleitung ist ein Angebot für alle Menschen, die in sich den Wunsch spüren, ihre Gottesbeziehung zu vertiefen. Sie besteht in erster Linie aus regelmäßigen Gesprächen. Grundsätzlich kann alles, was im Leben geschieht, in einer Geistlichen Begleitung zur Sprache kommen. Es geht darum, individuelle und persönliche Lebensfragen im Kontext des Glaubens zu betrachten und damit besser zu bewältigen.

Geistliche Begleiterinnen und Begleiter unterliegen in der Ausübung ihres Dienstes der Verschwiegenheitspflicht.

Durch die Vorbereitung auf die Diakonenweihe ist den Kandidaten die Geistliche Begleitung schon bekannt. Auch über die Weihe hinaus empfiehlt sich dieser geistliche Prozess sehr.

Spiritual Werner Beule selbst steht dafür zur Verfügung und ist sehr gerne bereit, mit Interessenten nach geeigneten Begleitern oder Begleiterinnen zu suchen.

Das Angebot gilt selbstverständlich sowohl für die Diakone wie auch für die Ehefrauen.

Die Standards des Erzbistums Paderborn beschreiben Geistliche Begleitung so:

• „Geistliche Begleitung als Begleitung einzelner Personen ist ein Dienst am geistlichen Wachstumsprozess von Menschen, die auf ihrem persönlichen Berufungsweg ihre Beziehung zu Gott bzw. Christus vertiefen und die mannigfaltigen Situationen ihres Lebens in diese Beziehung integrieren wollen. Sie ist ein Dienst der Kirche und eine spezifische Form seelsorglicher Begleitung.
  • Geistliche Begleitung ist ein personenorientiertes Geschehen. Im Zentrum der Gespräche stehen die Erfahrungen, Fragen und Hoffnungen der begleiteten Person. Vorausgesetzt wird, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg mit Gott hat. Diese persönliche Berufung gilt es zu entdecken und zu beantworten. Hilfestellungen dazu bietet Geistliche Begleitung an. Folglich berühren die Themen der Gespräche das ganze Leben, das in seiner Ausrichtung auf Gott hin in den Blick genommen wird.
  • Geistliche Begleitung ist ressourcen-, prozess- und entwicklungsorientiert. Geistliches Leben ist ein Weg, auf dem sich der Einzelne weiterentwickelt. Ein aufmerksames Wahrnehmen, Klären, Unterscheiden und Reflektieren soll für Gottes Weg mit dem Einzelnen öffnen. Geistliche Begleitung dient so einem Wachsen und Reifen im geistlichen Leben. Sie hilft, Prozesse des geistlichen Lebens wahrzunehmen und diese aktiv und auf ein „Mehr“ an Glaube, Hoffnung und Liebe (1 Kor 13,13) hin zu gestalten.
  • Geistliche Begleitung ist theozentrisch. Sie bemüht sich, das Leben auf Gott hin immer weiter zu öffnen. Sie fördert Gebet und Glaubenspraxis.
  • Geistliche Begleitung ist ausgerichtet auf Jesus Christus. Die Christusähnlichkeit ist das umfassende Ziel der menschlichen Entwicklung. Entsprechend fördert sie das Bemühen, in seine Nachfolge einzutreten.
  • Geistliche Begleitung vertraut auf das Wirken des Heiligen Geistes, durch den Gott die begleitete Person bewegt und führt. Sie nutzt die „Unterscheidung der Geister", um das Wirken Gottes von anderen Kräften unterscheiden zu können.
  • Geistliche Begleitung ist nicht Katechese, ist nicht selbst Gebet und Liturgie, sondern kommunikativ-diakonische Seelsorge.
  • Geistliche Begleitung ist eine Beziehung von Erwachsenen, in der nicht eine Person die Verantwortung für die andere übernimmt. Vielmehr geht es darum, in einer gemeinsamen Suchbewegung den Anruf Gottes für die gegenwärtige Situation zu erkennen.

Entsprechend nimmt Geistliche Begleitung die Freiheit der zu begleitenden Person ernst und ist ein Dienst an deren Freiheit. Sie manipuliert nicht, sie führt nicht in Abhängigkeiten und ist nicht von Interessen der Begleitperson beeinflusst.“

(Kirchliches Amtsblatt 09 / 2018)

Ansprechperson

Pastor Werner Beule, Spiritual und geistlicher Begleiter für die Diakonatsbewerber und die Ständigen Diakone© Erzbistum Paderborn Spiritual Werner Beule

beule@pastoralverbund-salzkotten.de