Aktuelles

Einladung zu Exerzitien - individuelle Angebote - geistliche Begleitung - persönliche Gespräche - Supervision

Brief von Pastor und Spiritual Werner Beule

Der Hohe Dom zu Paderborn Der Hohe Dom zu Paderborn

 

Liebe Mitbrüder,

Sie haben mitbekommen, dass das Erzbistum Paderborn mit der neuen Etappe des Bistumsprozesses weitreichende Entscheidungen für die Zukunft der Seelsorge im Erzbistum Paderborn getroffen hat. Transformation ist dabei ein zentraler Begriff.

Unser Erzbischof hat es so formuliert:

„Unsere Aufgabe ist nicht der Selbsterhalt der Kirche, sondern die Verkündigung des Evangeliums, die gute Nachricht, dass Gott mit uns geht, gerade auch in den Zumutungen des Lebens, in der Brüchigkeit, auch in der Veränderung. Das ist unser Auftrag. Nicht nur für uns, sondern für die Menschen.“

Die pastorale Transformation will neue Wege öffnen, wie Glaube, Gemeinschaft und Seelsorge in Zukunft erfahrbar bleiben – trotz rückläufiger Ressourcen.

Die getroffenen Entscheidungen haben Auswirkungen auf uns alle. Noch kann niemand genau sagen, wie weit jemand von den Veränderungen betroffen sein wird.

Mit verschiedenen Angeboten, z.B. regionale Konferenzen, möchte das Erzbistum den Transformations- Prozess unterstützen, damit dieser mutige Schritt in die Zukunft gut gelingen kann. Diese Veranstaltungen sind Ihnen bereits mitgeteilt worden.

Ergänzend dazu möchte ich auf das hinweisen, was ich als Spiritual für die Diakone anbieten kann.

Exerzitien

Da sind zunächst die beiden Exerzitien- Angebote, die es in jedem Jahr eigens für Diakone und Ehefrauen gibt:

 

Erstes Exerzitien-Angebot

Leitung: Spiritual Werner Beule

Ort: Benediktinerinnenabtei Herstelle (bei Beverungen)

Beginn: Freitag, 6. März 2026, mit der Vesper um 18:00 Uhr

Ende:   Sonntag, 8. März 2026, mit dem Mittagessen (12:30 Uhr)

 

Zweites Exerzitien-Angebot

Leitung: Sr. Angela Gamon OSB

Ort: Benediktinerinnenabtei Herstelle (bei Beverungen)

Beginn: Freitag, 25. Juni 2026, mit der Vesper um 18:00 Uhr

Ende:   Sonntag, 28. Juni 2026, mit dem Mittagessen (12:30 Uhr)

 

Die beiden Angebote sind auch auf der Homepage www.diakone-erzbistum-paderborn.de   abrufbar. Eine weitere reichhaltige Auswahl an Kursen finden Sie im Exerzitien- Kalender des Erzbistums unter www.priesterexerzitien.de. Gruppen-, Vortrags- oder Einzelexerzitien, Kontemplative Exerzitien, da ist gewiss für jeden etwas dabei.

Für die Exerzitien melden Sie sich bitte per Mail unter  oder telefonisch unter Nr. 05251-125-1798 (Frau Heerde) an. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen bzgl. der Bezuschussung.

 

Individuelle Exerzitien-Angebote

Auf Wunsch biete ich „Online- Exerzitien zu Hause“ an. Sie können Ihrem Beruf nachgehen und nehmen sich zu Hause Zeiten für Stille, Gebet und Meditation und eine persönliche Online- Begleitung. Rückfragen dazu richten Sie bitte direkt an mich.

 

Geistliche Begleitung

Ich bin gerne bereit, mit Ihnen zu überlegen, wer für Sie für eine Geistliche Begleitung geeignet sein könnte und stehe dafür auch selber zur Verfügung. Dieses Angebot gilt selbstverständlich auch für die Ehefrauen.

 

Persönliche Gespräche

Inmitten der Veränderungsprozesse können sich viele Fragen zur persönlichen Zukunft auftun und es kann in den Pastoralteams oder Gemeinden zu Konflikten kommen. Auch hier stehe ich für persönliche Gespräche im Rahmen des forum internum zur Verfügung oder kann geeignete Gesprächsmöglichkeiten vermitteln.

 

Supervision

Die von den Beratungsdiensten des Erzbistums angebotene Supervision kann auch von allen Diakonen in Anspruch genommen werden. Ansprechpartner dafür ist Herr Gunther Landschütz, Tel. 05251- 125 1208. Wenn es vorab Klärungsbedarf gibt, ob eine Supervision in Frage kommt, kann ich bei der Klärung behilflich sein, da ich gleichzeitig auch als Supervisor in den Beratungsdiensten mitarbeite.

 

Begleitung von Personen, die sich als Gruppe gemeinsam auf einen geistlichen Weg begeben möchten

Inmitten der vielen Veränderungen braucht es ein stabiles Fundament der persönlichen Spiritualität. Spiritualität braucht aber auch die Erfahrung von Gemeinschaft. Dabei werden nach meiner Einschätzung auch Formen der geistlichen Weggemeinschaft wichtiger werden, bei denen wir uns auf dem Glaubensweg stärken können.

Wenn sich eine Gruppe findet, gerne auch mit Ehefrauen, die sich auf einen gemeinsamen geistlichen Weg einlassen möchten, der regelmäßige Treffen beinhaltet, bin ich bereit, dabei Starthilfe und Anregungen zu geben. Die Treffen sind sowohl online wie auch in präsentischer Form denkbar.

 

Wenn Sie weitere Ideen haben oder Rückfragen, melden Sie sich bitte gerne.

 

Mit freundlichen Grüßen

Pastor Werner Beule