Liebe Mitbrüder im diakonalen Dienst,
liebe Ehefrauen,
mit großer Freude und in herzlicher Verbundenheit laden wir Sie und Euch ein:
Jahrestagung der Diakone 2025
„Glauben. Gemeinsam. Gestalten. –
Der Dienst des Diakons im Transformationsprozess“
Samstag, 6. September 2025
von 09.00 bis 15.30 Uhr
im Sozialinstitut Kommende Dortmund
(Brackeler Hellweg 144, 44309 Dortmund)
Wir erleben gegenwärtig eine Zeit des tiefgreifenden Wandels – in Gesellschaft wie in Kirche. Inmitten dieser Veränderungen sind wir als Diakone eingeladen, unseren besonderen Dienst neu zu deuten, aus dem Glauben heraus Kraft zu schöpfen und gemeinsam Zukunft zu gestalten.
Unsere Tagung möchte uns darin bestärken, den Herausforderungen nicht nur mit organisatorischen Antworten zu begegnen, sondern aus dem Geist unseres Amtes heraus theologisch, geistlich und praktisch neue Wege zu suchen. Wie können wir heute glaubwürdig diakonisch handeln? Wie bleiben wir nahe bei den Menschen – und nahe bei Gott?
Besonders freuen wir uns, dass wir zwei erfahrene und inspirierende Referent:innen gewinnen konnten, die uns mit ihren Impulsen und Erfahrungen durch den Vormittag begleiten:
- Mirjam Strunk, Coachin, Supervisorin (DGSv) und Erwachsenenbildnerin aus Bochum. Seit vielen Jahren begleitet sie kirchliche Mitarbeitende in Veränderungsprozessen.
- Dr. Kai Gallus Sander, Professor für Systematische Theologie an der Katholischen Hochschule NRW (Abteilung Paderborn), bringt einen fundierten theologischen Blick auf den aktuellen Wandel ein.
Am Nachmittag richten wir unseren Blick konkret auf den Transformationsprozess im Erzbistum Paderborn:
- Wo stehen wir als Diakone im Rahmen der diözesanen Vorgaben?
- Welche Perspektiven öffnen sich – und was bedeuten sie für unsere diakonische Sendung?
In einem geschützten Raum wollen wir Rückfragen stellen, Erfahrungen teilen und gemeinsam Orientierung finden. Eure Stimmen sind wichtig – auch für die Kommunikation mit der Bistumsleitung. Ebenfalls werden aktuelle und wesentliche Richtungsentscheidungen der Bistumsleitung mitgeteilt.
Ablauf des Tages:
08.30 Uhr – Ankommen & Stehkaffee
09.00 Uhr – Begrüßung
09.15 Uhr – Workshop-Runde 1
10.45 Uhr – Pause
11.00 Uhr – Workshop-Runde 2
12.30 Uhr – Plenumsgespräch & geistlicher Impuls
13.00 Uhr – Mittagessen
14.00 Uhr – EinBlick in Diakonenrat und Diözese:
Der Transformationsprozess im Fokus
15.15 Uhr – Geistlicher Abschluss
15.30 Uhr – Ende
Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 15. August 2025 an – entweder
📧 per E-Mail: oder
📞 telefonisch im Sekretariat bei Frau Simone Schwarz unter 05251 – 125 1622.
Wir freuen uns auf einen kraftvollen Tag der Begegnung, Stärkung und gemeinsamen Ausrichtung. Lasst uns zusammen hören, was Gott mit uns und durch uns in dieser sich wandelnden Kirche tun möchte.
Mit herzlichen Grüßen – besonders auch im Namen des Diakonenrates
Andreas Kreutzmann Thomas Huneke
Diözesanbeauftragter der Diakone Diözesansprecher der Diakone