Was ist ein Diakon?

Was ist ein Diakon?

Einige Erklärungen zum Amt
Ein Mann, der teilhat am dreifach gegliederten Weiheamt. Er ist gesandt zur besonderen Nachfolge Christi, in den er sozusagen eingetaucht ist durch die Weihe, und den er vor und bei den Menschen dienend repräsentiert. Was immer er tut und spricht, ist getan in persona Christi. ...

Geweiht zum Dienen: Der Diakon

Prälat Hans-Dieter Michel, Beauftragter für die Ständigen Diakone, über Amt und Aufgaben
In der Wahrnehmung der Gläubigen war der Diakonat jahrhundertelang als Vorstufe zum Priesteramt gesehen, zum Einüben in das Eigentliche des Weiheamtes. ...

Caritas gründet im Glauben

Kardinal Cordes beim Jahrestag der Ständigen Diakone in Paderborn, 19.09.2015
Der aus dem Sauerland stammende Kurienkardinal Paul Josef Cordes referierte bei der jährlichen Fortbildung für die Ständigen Diakone. ...